Fichtel und Sachs Archiv

Eine Seite über die legendären 98 ccm Konfektionäre

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Diese Seite soll allen Sammlern eine Hilfestellung sein bei der Erhaltung und Restauration ihrers Zweirades.

Der Motor SM98


Basis vieler Motorfahrradträume war der SM98, er entstand (1932) aus der Weiterentwickung des 74 ccm Motors von 1930.

Seine Technischen Daten waren:

Hub: 48 mm Bohrung: 54 mm
Hubraum: 98 ccm Verdichtung: 1:5,4
Drehzal max. 5000 U/min Leistung: 2,25 PS
Arbeitsweise: Zweitakt Gewicht: 12,10 kg
       
Länge: 31 cm    
Breite: 18 cm    
Höhe: 35 cm    

Der Motor erreicht bereits seine Dauerleistung von 2,3 PS bei 3300 U/min. Die Schmierung des Motors erfolgt wie bei Zweitaktern üblich über das Zweitakt Öl im Kraftoff. Das Mischungsverhältniss beträgt bei mittelmäßigem Öl etwa 1:15 und bei gutem Öl 1:20.
Der damals übliche Nasenkolben besteht aus einer Aluminum Legierung und hat 2 Kolbenringe. Das Getriebe bietet 2 Gänge und ist direkt mit dem Motor verbunden. Die mit Kork besetzte Zweischeibenkupplung sorgt für die Trennung.
Der Motor verfügt über eine Zündlichtanalge. Die Ausbeute bei 6-8 Volt beläuft sich auf 5 Watt. Es gab auch eine Analge mit 15 Watt.