Der Motor SM98
Basis vieler Motorfahrradträume war der SM98, er entstand (1932) aus der Weiterentwickung des 74 ccm Motors von 1930.
Seine Technischen Daten waren:
Hub: | 48 mm | Bohrung: | 54 mm |
Hubraum: | 98 ccm | Verdichtung: | 1:5,4 |
Drehzal max. | 5000 U/min | Leistung: | 2,25 PS |
Arbeitsweise: | Zweitakt | Gewicht: | 12,10 kg |
Länge: | 31 cm | ||
Breite: | 18 cm | ||
Höhe: | 35 cm |
Der Motor erreicht bereits seine Dauerleistung von 2,3 PS bei 3300 U/min. Die Schmierung des Motors erfolgt wie bei Zweitaktern üblich über das Zweitakt Öl im Kraftoff. Das Mischungsverhältniss beträgt bei mittelmäßigem Öl etwa 1:15 und bei gutem Öl 1:20.
Der damals übliche Nasenkolben besteht aus einer Aluminum Legierung und hat 2 Kolbenringe. Das Getriebe bietet 2 Gänge und ist direkt mit dem Motor verbunden. Die mit Kork besetzte Zweischeibenkupplung sorgt für die Trennung.
Der Motor verfügt über eine Zündlichtanalge. Die Ausbeute bei 6-8 Volt beläuft sich auf 5 Watt. Es gab auch eine Analge mit 15 Watt.